DEL-Team-Artenschutz: Eishockey-Schiedsrichter im Panda-Look

Wenn Adler gegen Eisbären spielen, Panther gegen Pinguine oder Grizzlys gegen Haie – dann handelt es sich um einen ganz normalen Spieltag in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL).

Eishockey ist die schnellste Mannschaftssportart der Welt. Nicht weniger rasant ist allerdings das Artensterben auf der Erde. Jährlich verschwinden mehrere hundert Millionen Haie, weil sie wegen ihrer Flossen gejagt werden. Auch die Eisbären kämpfen um ihren Lebensraum, der ihnen buchstäblich unter den Tatzen wegschmilzt. Laut der aktuellen „Roten Liste“ sind fast 30 Prozent der untersuchten 96.951 Tier- und Pflanzenarten weltweit bedroht.

#TeamArtenschutz

Als Artenschutzorganisation kämpfen wir vom WWF für diese bedrohten Tierarten. Seit der Spielzeit 2018/2019 bekommen wir dabei Unterstützung von der DEL. Gemeinsam treten wir auf als starkes Team für den Artenschutz. Und dieses Team wird begleitet von den Schiedsrichtern, die von nun an im Panda-Look die Spiele pfeifen werden. Heute Abend kamen die Trikots zum ersten Mal zum Einsatz. Passenderweise spielten die Adler gegen die Eisbären. Unser Panda ist live beim Eröffnungsbully mit dabei.

Adler gegen Eisbären

Obwohl die Partie der beiden Rekordmeister in der DEL schon einen angemessen Rahmen bietet, um die Partnerschaft den Eishockeyfans vorzustellen, wird sie im Februar noch einmal in einem noch größeren Umfeld präsentiert. An einem zentralen Aktionsspieltag werden bei allen Partien die Spieler aller Mannschaften ein starkes Zeichen für den Artenschutz setzen. Das #TeamArtenschutz wird damit nochmal größer und stärker und wird hoffentlich viele neue Unterstützer für das Thema motivieren können.

Doch warum machen wir das eigentlich?

Die Vielfalt der Maskottchen in der DEL ist für uns ein prima Ansatzpunkt, um das Interesse an Natur- und Umweltschutz zu wecken. Wir wollen die Eishockeyfans und Stadionbesucher über die Kooperation und vor allem aber über ihre Lieblinge informieren. Damit wollen wir den Fans eine Möglichkeit geben, sich für ihre Lieblingstiere einzusetzen, damit sie noch viele Generationen mit uns gemeinsam auf dem Planeten Erde leben.

Wir stehen auf der Seite der Eishockey-Schiedsrichter

Und solange es keine Pandabären-Mannschaft gibt, unterstützen wir vom WWF Deutschland die Eishockey-Schiedsrichter der DEL – das Team-Artenschutz.

Der Beitrag DEL-Team-Artenschutz: Eishockey-Schiedsrichter im Panda-Look erschien zuerst auf WWF Blog.